Ein Geradezugrepetierer ist eine Repetierbüchse, bei welcher keine axiale Drehung des Verschlusses über den Repetierstängel beim Nachladen erforderlich ist, sondern dieser ohne Drehung gerade nach hinten und wieder nach vorne gezogen werden kann.
Die technische Grundlage bildet ein Drehkopfverschluss anstelle des im vom Mauser entwickelten 98er System vorgestellten Drehzylinderverschluss.
Vorteil dieser Art von Verschlüssen ist, dass der Schütze noch schneller repetieren kann als beim “herkömmlichen” weil einerseits die Drehbewegung des Verschlusses entfällt, andererseits nicht die Gefahr besteht, mit der Hand am Zielfernrohr oder der Montage hängen zu bleiben.
Das Entfallen der axialen Drehbewegung des Verschlusses ermöglicht es auch, das Zielfernrohr niedriger, also näher am Lauf zu montieren, was ein Schießen auf nahe Distanzen vereinfacht, weil die Visierlinie und die Seelenachse nicht so weit voneinander abweichen wie bei einem 98er System.
Weite Verbreitung erfährt die Konzeption spätestens mit der Blaser R93, welche von 1993 bis 2015 produziert wurde.
Die derzeit beliebtesten Gradezugrepetierer sind:
Blaser R8
Modular aufgebaut, hochpräzise, sicher und verlässlich- die Blaser R8 ist eine der beliebtesten Geradezugrepetierer
Blaser R93
Der Vorgänger der Blaser R8 setzte neue Maßstäbe hinsichtlich Sicherheit und Innovation.
Heym SR 30
Die komplett aus Holz und Stahl bestehende SR30 integriert die Handspannung im 90 Grad abstehenden Kammerstängel.
Merkel Helix
Moderner Geradezugrepetierer mit Handspannung. Die Merkel Helix lässt sich in wenigen Handgriffen zerlegen, und blitzschnell Kaliberwechsel durchführen.
Strasser RS 14
Die Strasser RS 14 liefert zurverlässig präzise Schussleistungen bei vollständiger Zerlegbarkeit und Modulariät. Die Präzise gefertigte Teile garantieren wiederholungsgenaue Präzision.