Es ist eine der wohl spannendsten Zeiten des Jahres für Jäger - die Drückjagdsaison. Treiber, Jagdhelfer und Hunde arbeiten alle auf den einen Moment zu, den Moment in dem ein Stück Wild den auf seinem Stand wartenden Schütze passend abwechselt, er einen sauberen Schuss antragen und das Wild so waidmännisch zur Strecke bringen kann.
Jedoch stellt sich - wie bei nahezu jeder Jagdart - würden Weidmann oft die Frage, welches denn nun das passende Werkzeug für die Drückjagd ist. Welche Waffe eignet sich am besten, um auf Drückjagden erfolgreich zu sein? Wie viel kostet eine solche Waffe? Welche Zieloptik sollte auf einer solchen Drückjagdwaffe montiert sein? Welches Kaliber empfiehlt sich für eine Drückjagd? Muss man auf Drückjagden immer einen Repetierer führen?
Fragen über Fragen ergeben sich für den Jäger und gerade Jungjäger suchen im Netz regelmäßig nach Tipps, um die perfekte Drückjagdwaffe zu finden.
Zwar ist es nicht zwangsläufig notwendig, einen Repetierer zu führen, um auf einer Drückjagd erfolgreich zu sein, dennoch bietet sich ein solcher an, da mit ihm schnell mehrere einzelne Schüsse nacheinander präzise abgegeben werden können.
Im Folgenden stellen wir Euch daher sieben Repetierer vor, die sich für einen Einsatz auf einer Drückjagd eignen.
Haenel Jaeger 10
Mit der Repetierbüchse Jaeger 10 hat HAENEL einen funktionellen und praktischen Allrounder im Angebot. Die leichte Jagdwaffe wird unter Einsatz modernster Technologien gefertigt und soll jagdlich universell einsetzbar sein.
Blaser R8
Bei der Blaser R8 handelt es sich um eine Repetierbüchse, die sich weltweit hoher Beliebtheit erfreut und technisch einzigartig ist. Vor allem ist die R8 für ihr Geradezug-Repetiersystem bekannt, welches sehr schnelle Schussfolgen ermöglicht und der ihr so zu dem Status einer sehr beliebten Drückjagd-Waffe verhilft, die nach allen Qualitätsansprüchen der Marke Blaser gefertigt wird.
Merkel RX Helix
Bei der RX Helix handelt es sich um eine Repetierbüchse aus dem Hause Merkel, die als Allrounder für den jagdlichen Einsatz konzipiert wurde. Ob Ansitz-, Pirsch- oder Drückjagd - laut Merkel soll die RX Helix in allen Bereichen vollumfänglich einsetzbar sein.
Strasser RS14
Die RS 14 ist das Flaggschiff aus dem Hause der österrichischen Waffenmanufaktur Strasser. Der Hersteller hat all seine Gewehre so konzipiert, dass sie einen hohen Grad der Modularität erfüllen. Bei diesem Geradezugrepetierer verhält es sich nicht anders. Lauf, Vorderschaft, Abzugssystem, Verschluss sowie natürlich Magazin und Montage lassen sich mit wenigen Handgriffen abnehmen.
Mauser M18 Waldjagd
Die Mauser M18 Waldjagd ist das hervorragende Allround-Werkzeug unter den Repetierbüchsen und eignet sich für alle Einsatzzwecke von Ansitz, Pirsch bis zur Bewegungsjagd. Die Waffe überzeugt Jägerinnen und Jäger dabei mit ihrem geringen Gewicht und ihren kompakten Maßen.
Sauer 101
Bei der S 101 aus dem Hause Sauer handelt es sich um eine Repetierbüchse, die mit der traditionellen Qualität der J. P. Sauer & Sohn GmbH gefertigt wird und deren weicher Kammergang wie bei allen Repetierern der Marke ein schnelles und leises Repetieren ermöglichen soll.
Sauer 404
Mit der S 404 präsentiert Sauer seinen Oberklasse-Repetierer, der nach dem traditionellen Qualitätsanspruch von Sauer gefertigt wird. Die S 404 löste 2015 das bis dahin gerfertigte Oberklasse-Modell S 202 ab. Wie auch bei der S 303 und der S 101 bietet die S 404 ein Handspann-System, das ein lautloses Spannen und Entspannen der Büchse unter leichter Bedienbarkeit gewährleisten soll. Lautlos soll auch der Repetiervorgang durchführbar sein.
Die Drückjagdsaison 2021 steht wieder unter den schweren Vorzeichen zweier Pandemien, die die Jägerschaft betreffen - die sogenannte Corona-Pandemie sowie die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest. Gunfinder informiert Euch über alles, was für die Drückjagdsaison 2021 wichtig ist.
Ebenso findet Ihr auf Gunfinder.de eine Auflistung drückjagdtauglicher Zieloptiken.