Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!

Rasseprofil: Deutsch Kurzhaar

Gunfinder Magazin

Was ist ein Deutsch Kurzhaar?

Bei der Rasse des “Deutsch Kurzhaar” handelt es sich um eine der ältesten Jagdhunderassen Europas. Das erste Zuchtbuch dieser bereits ab der Mitte des 18. Jahrhunderts gezüchteten Rasse stammt aus dem Jahr 1897. In diesem wurden unter anderem auch durch Prinz Albrecht zu Solms-Braunfeld die Rassestandards festgelegt.

Gezüchtet wurde der Deutsch Kruzhaar anfangs aus Vorstehhunden aus dem Mittelmeerraum, insbesondere Italien, Flandern, Frankreich und Spanien.
Dort dienten die Vorfahren des DK, die sogenannten Pointer, schon früh als zuverlässige Jagdhelfer.

Steckbrief des Deutsch Kurzhaar:

Größe: Rüden: 62-66 cm, Hündinnen: 58-63 cm
Gewicht: Rüden: 25-32 kg, Hündinnen: 20-27 kg
Farben: Leber, Braun, Schwarz-Weiß, Braun-Weiß, Leber-Weiß
Fellstruktur: kurz, dicht und fest
Lebenserwartung: bis zu 14 Jahren
Geeignet als: Jagdhund, Jagdbegleithund, Schlittenhund
Charakter: Treu, Intelligent, Erziehbar, Willensstark, Mutig
Bewegungsdrang: hoch
Wasser-Affinität: hoch
Kinderfreundlich: ja
Soziale Verträglichkeit: hoch
Familienhund: ja
FCI-Gruppe: 7: Vorstehhunde

Wie sind Wesen & Charakter vom Deutsch Kurzhaar?

Der Deutsch Kurzhaar gilt als sehr jagdbegeisterter und aktiver Hund, dessen Anlagen ihn bei der richtigen Haltung und Erziehung durch seinen Hundeführer zu einem fähigen Jagdhelfer machen. Er gilt unter anderem als: 

Vertreter der Rasse gelten als gut umgänglich mit Menschen und anderen Hunden. Durch seine Jagdschärfe erkennt er Katzen,  Raubwild, Raubzeug und andere Tiere jedoch meist als Beute an. 
Da er sehr führerbezogen ist, bedarf es früh einer persönlichen Prägung durch seine Menschen. Die Ausbildung sollte konsequent aber liebe- und bestätigungsvoll erfolgen.

Wie sieht ein Deutsch Kurzhaar aus?

Der Deutsch Kurzhaar gilt als optisch sehr edle und gefällige Hunderasse.  Laien sehen in seinen einfarbig dunklen Varianten oft einen jungen und sehr schlanken Labrador.
In vielen Illustrationen wird der Deutsch Kurzhaar aufgrund seines Äußeren als der klassische Jagdhund verwendet - gerade wenn es um Vorsteh-Positionen geht.
Der Deutsch Kurzhaar verfügt über eine sehr gerade Rückenlinie, eine tiefliegende und breite Brust, hohe und muskulöse Läufe sowie einen wohlproportionierten Kopf mit hängenden Ohren und mittelstark ausgeprägten Lefze. 

Das Haupt mit ausgeprägt breitem und langem Fang geht in einen muskulösen Hals über. Weiterhin verfügt er über einen freundlichen und aufgeweckt wirkenden Blick. 
Die Nase ist abhängig von der Fellfarbe schwarz oder braun gefärbt.

Dem Namen entsprechend verfügt der Deutsch Kurzhaar über ein kurzes Fell, das im gesunden Zustand sehr dicht und fest sein sollte.  Es fühlt sich hart an und schützt den Hund vor Nässe und Kälte. Zulässige Fellfarben sind:

Bei einem gesunden und richtig ernährten Deutsch Kurzhaar sollte das Fell über einen ausgeprägten Glanz verfügen.

Wie hält man einen Deutsch Kurzhaar?

Aufgrund seiner hohen Agilität und seines Bewegungsdrangs sollte dem Kurzhaar in seinem Heim hinreichend Platz zur Bewegung und genügend Möglichkeit des Auslaufs zur Verfügung stehen. 
Aufgrund seiner engen Bindung an den Hundeführer und ihm vertraute Menschen, sollte der Deutsch Kurzhaar immer im Kreise der Familie leben.
Die als äußerst sozial geltende Rasse ist nicht für eine Haltung im Zwinger geeignet.

Dieser Hund ist nicht gerne allein, sondern möchte bei seiner Familie sein. Wird er allein gelassen, kann er Trennungsängste entwickeln. Gelangweilte Tiere nutzen zudem jede Gelegenheit zum Ausreißen oder suchen sich eigene Beschäftigungen. Diese wiederum bereiten ihren Mitmenschen meist wenig Freude.

Der Deutsch Kurzhaar wurde und wird speziell für die Jagd gezüchtet. Trotz seines familien- und kinderfreundlichen Wesens ist er nicht als reiner Familienhund zu betrachten. 
Als Jagdgebrauchshund ist er auf eine Auslastung seines Jagdtriebs angewiesen. Für Jäger sind diese Vorstehhunde ideale Partner. Beim Vorstehen erstarrt der Hund in der fließenden Bewegung, sobald er Wild wittert. Häufig hebt er dabei einen Vorderlauf an und fixiert die Beute. In dieser Körperhaltung verharrt er, bis sein Jagdpartner ihm ein anderes Kommando erteilt. Das Vorstehen liegt ihm ebenso im Blut, wie das Aufstöbern und Apportieren der Beute.

Deutsch-Kurzhaar-Welpen werden daher - zumindest in Deutschland - in der Regel ach nur an Jäger abgegeben, die einen entsprechenden Nachweis erbringen können, dem Hund eine seinen Ansprüchen gerechte Haltung und Jagdausübung bieten zu können. Der Hund benötigt viel Bewegung und beinahe ständige Beschäftigung. Außerdem möchte er gefordert werden. Fehlen diese Voraussetzungen, wird der Hund schnell unausgeglichen, destruktiv und nervös.

Wie erzieht man einen Deutsch Kurzhaar?

Bei dem Deutsch Kurzhaar handelt es sich definitiv nicht um einen sogenannten Anfängerhund, also einen Hund, den man sich als im Umgang mit Hunden ungeübter Anfänger, zulegen sollte.

Zwar ist der Deutsch Kurzhaar wie bereits erwähnt ein sehr sozialverträglicher, lernbegieriger, führergebundener und intelligenter Hund, er ist aber auch eigensinnig und zuweilen stur und etwas unbeherrscht. Der Deutsch Kurzhaar macht gerne salopp gesagt sein eigenes Ding und lebt seine Triebe aus, wo er kann.
Das kann für den Hundeführer schwierig abzuschätzende und unangenehme Konsequenzen  mit sich bringen und es sollte ihm daher sehr viel daran gelegen sein, dass sein DK gehorcht.

Früher wurde auch der Deutsch Kurzhaar - wie so ziemlich alle Jagdhunde - mit harter Hand und meist Bestrafung und sogar Schlägen erzogen. Heutzutage setzt man bei der Hunde-Erziehung jedoch meist auf positive Anreize sowie Bestärkung, zeigt der Hund ein gewünschtes Verhalten.
Diese Methode ist dem Hund von Natur aus zugänglicher und das Risiko, dass er durch harsche Erziehung verschreckt oder gar ängstlich oder im schlimmsten Fall selber aggressiv wird, ist deutlich geringer.

Auch damit er sich mit anderen Tieren, die er nicht als Beute begreifen soll und anderen (Jagd-)Hunden gut versteht, ist eine frühzeitige Sozialisierung mit diesen wichtig. Hierbei helfen Besuche der Welpen- und Jagdhundeschule sowie auch der Besuch eines Zoos an der Leine mit entsprechendem Abstand.
Hier kann der Kurzhaar daran gewöhnt werden, dass es neben der Beute noch viele weitere Tiere gibt, die ihn aber gar nicht groß zu interessieren haben und die er im besten Fall einfach in Ruhe lässt.

Welche Ernährung für einen Deutsch Kurzhaar?

Wie für alle Jagdhunde seiner Größe sollte auch die Ernährung des Deutsch Kurzhaar darauf ausgelegt sein, ihn mit den Eiweißen und Vitaminen zu versorgen, die sein Körper benötigt, um die jagdlichen wie körperlich anstrengenden freizeitlichen Herausforderungen zu meistern. Ebenso sollte er möglichst natürlich, also fleischhaltig, und ausgewogen ernährt werden, um seinen athletischen Körperbau zu erhalten.
Eine gute Methode, den Hund mit großen Fleisch-Portionen zu versorgen, ist das Barfen. Dieses Futter besteht aus rohem Fleisch von Rindern, Schafen, Pferden und anderen Schlachttieren mit Ausnahme von Schweinen. Rohes Schweinefleisch birgt für Hunde Gesundheitsrisiken z.B. wegen der auezkyschen Krankheit.

Hinsichtlich der abwechslungsreichen ausgewogenen Ernährung ist es auch ratsam, dem Hund immer wieder gekochtes Gemüse gemeinsam mit frischem Fleisch etc. anzubieten.

Getreide wie Weizen, Mais etc. benötigen Jagdhunde schlichtweg nicht und es sollte bei der Fütterung von Trockenfutter auch stets darauf geachtet werden, dass derlei Getreide Arten maximal in sehr geringen Mengen verarbeitet sind.

Etwas gekochter Reis ist von Zeit zu Zeit in Ordnung und Reisschleim kann bei Magen-Darm-Erkrankungen sogar wahre Wunder bewirken.

Grundsätzlich sollte der ausgewachsene Deutsch Kurzhaar 2-3 Mahlzeiten pro Tag erhalten und diese am besten zu geregelten Zeiten, sodass sie den Rahmen für einen geregelten Tagesablauf stecken.
Welpen benötigen drei bis vier Mahlzeiten pro Tag. Als Belohnung beim Training eignen sich kleine Leckerlis oder Wurststücke. Belohnungen und Snacks für Zwischendurch sollten in der Gesamtfuttermenge berücksichtigt werden. Wichtig ist außerdem die stetige Verfügbarkeit von Wasser für den Hund. Für unterwegs stehen praktische Trinkflaschen mit integriertem Napf zur Verfügung.

Wie pflegt man den Deutsch Kurzhaar richtig?

Als absoluter Naturliebhaber kommt der Deutsch Kurzhaar natürlich auch immer wieder mit Quellen der Verunreinigung in Kontakt. Nur all zu gern durchstöbert er nassdreckige Laubhafen, wälzt sich auf Wiesen und in Wäldern, streift durch dichtes Geäst bei jedem Wetter und gibt dabei wenig Acht darauf, nicht dreckig zu werden - im Gegenteil: als intelligenter Jäger versucht er sogar seinen eigenen Geruch durch das Wälzen im freien zu übertünchen. 
Auch Gewässer jeglicher Beschaffenheit werden gerne begangen.

Doch Entwarnung: Durch seine Fellstruktur ist der Kurzhaar insgesamt als recht pflegeleicht einzustufen. Nur selten verfangen sich gröberer Dreck oder Kletten etc. in dem kurzen und festen Fell. Meist reicht es aus, den Kurzhaar mit einer gängigen Hundepflegebürste oder einem Pflege-Handschuh abzubürsten, um sein Fell sauber zu halten und sein Fell trocknet glücklicherweise ach recht schnell. 

Der Kurzhaar legt auch großen wert auf Eigenpflege und reinigt sein Fell wo er es kann oft selber mit der Zunge. Auch für Ungeziefer und Parasiten wie Haarlinge, Hirschlausfliegen, Zecken etc. ist er nicht so anfällig wie andere Hundearten. Zumal diese meist durch den Hundeführer schnell entdeckt und entsprechend entfernt werden können.

Ein Bad oder eine Dusche ist nur bei wirklich grober Verschmutzung und daher insgesamt recht selten notwendig. Gefällt es dem Vierbeiner allerdings, kann man ihn hin und wieder getrost durch abbrausen, auch mit einem Hunde-Shampoo, pflegen. 

Wie Aktivität und Training des Deutsch Kurzhaar gestalten?

Wie schon des Öfteren erwähnt verfügt der Deutsch Kurzhaar über einen natürlich hohen Bewegungsdrang und möchte regelmäßig körperlich wie geistig gefordert werden. Am liebsten läuft er frei und erkundet dabei mit seiner feinen Nase die Umgebung. Hier ist darauf zu achten, dass der Hund entsprechend gehorcht und man ihn jederzeit abrufen kann, um ihn oder andere vor Gefahr zu schützen. Denn so manche Nachbarskatze musste sich sicherlich schon vor einem Deutsch Kurzhaar auf einen Baum retten und auch droht hin und wieder gerade bei jungen Hunden, der Jagdtrieb mit ihnen durchzugehen.

Sehr gute Mittel um den Deutsch Kurzhaar seinen Ansprüchen gemäß zu fordern, sind Joggen, Radfahren, Apportier- und Bring-Übungen zu Land und zu Wasser. Auch lange Spaziergänge von kumuliert mind. zwei Stunden pro Tag und hin und wieder eine Herausforderung für seinen feinen Geruchssinn bereiten dem DK große Freude.

Eine sehr gute und auch für die Sozialisierung geeignete Bewegungsmöglichkeit sind das Herumtollen und Spielen mit Artgenossen. 

Welche Nachteile hat ein Deutsch Kurzhaar?

Deutsch Kurzhaar haben zumindest für den Jäger maximal den Nachteil, dass sie bei der Baujagd recht unnütz sind. Ansonsten gelten sie aber als jagdliche Allrounder und können den Jäger bei fast jeder Jagdart zielführend unterstützen.

Für Nichtjäger ergibt sich womöglich der Nachteil, dass Deutsch Kurzhaar über jenen ausgeprägten Jagdtrieb und den entsprechend verbundenen Bewegungsdrang verfügen. Allerdings sollte dies nicht zu Lasten der Rasse gehen, sondern der Mensch sollte hinterfragen, wieso man einen solchen Gebrauchshund halten möchte, kann man ihn im Grunde doch gar nicht wirklich gebrauchen.

Passt der Deutsch Kurzhaar zu mir?

Die Frage danach, ob eine Hunderasse zu jemandem passt, oder nicht, kann auch nicht über den Deutsch Kurzhaar final und generell beantworten werden. Fest steht jedoch: Der Deutsch Kurzhaar ist durch seinen ausgeprägten Jagdtrieb und seine jahrhundertlange Zucht zu Jagdzwecken ein primär für Jäger konzipierter Hund und sollte nicht als reiner Familienbegleit- und schon gar nicht als Schoßhund gehalten werden. Diese Rolle wird seinen Ansprüchen schlichtweg nicht gerecht.

Überlegt man die Anschaffung eines Deutsch Kurzhaar sollte man sich zuvor ernsthaft mit dem Rasseprofil vertraut machen und sich gut überlegen, ob man den Ansprüchen des Hundes und seiner Ausbildung gerecht werden kann und auch, ob man hinreichend Zeit und Geduld für diese Aufbringen kann. Auch sollten die familiären Umstände der kommenden Jahre in die Überlegung mit einbezogen werden. Ein DK ist sehr führerbezogen und benötigt von seinem Herrchen oder Frauchen sein Leben über hinreichend Aufmerksamkeit und Zuneigung. 

Die wichtigste Frage, die es also im Grunde zu beantworten gilt ist: Passt ein Deutsch Kurzhaar zu meinen Lebensumständen?

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Artikel zum Thema

Welcher Jagdhund passt zu mir?
Welcher Jagdhund passt zu mir?
Jagdhunderassen im Überblick
Hund entlaufen - was tun?
Hund entlaufen - was tun?
Hund entlaufen - das ist jetzt zu tun!
Deutschdrahthaar
Deutschdrahthaar
Deutschdrahthaar
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen