Die 7,65 × 17 mm Browning ist eine von John Browning entwickelte Patrone für Selbstladepistolen. Sie wird auch als .32 ACP (Automatic Colt Pistol), .32auto oder als 7,65 Browning bezeichne. Die metrische Bezeichnung 7,65 × 17 mm HR (Halbrand).
Das Kaliber 7,65 Browning zählt zu den am Weitesten verbreiteten Patronen für Pistolen weltweit, obwohl das Kaliber 9 mm para eine größere Beliebtheit erfährt. Sie ist die schwächste für Dienstwaffen geeignete Munition und eignet sich besonders gut für Waffen mit unverriegelten Masseverschlüssen. Dies ermöglicht für die Waffen eine leichte Bauweise, weswegen Waffen in dem Kaliber oft als “Taschenpistolen” ausgelegt sind.
Die legendäre Pistole Walther PPK wird in der Standardausführung im Kaliber 7,65 mm Browning hergestellt (ist aber auch in anderen Kalibern erhältlich).
Pistolen im Kaliber 7,65 mm Browning sind in der Regel leicht, schlank und angenehm zu schießen. Nachteil des Kalibers: Die Stoppwirkung lässt zu Wünschen übrig, jagdlich ist das Kaliber höchstens bis Rehwild zu empfehlen.
andere Bezeichnungen:
- .32 Auto
- .32 Browning Auto
- 7,65 × 17 mm
- 7,65 × 17 mm HR
- 7,65 mm Browning