Beim Airsoft- oder Softairspiel werden wie bei den “scharfen Waffen" verschiedene Arten von Waffen eingesetzt - in der Regel je nach Zweck Sturmgewehre, Snipergewehre und Kurzwaffen.
Airsoft-Waffen nach Kategorien
Sturmgewehre
Die beliebteste Kategorie bei Airsoft-Waffen manchen die Sturmgewehre aus. Sie sind für den Schuss auf mittlere bis weite Entfernungen einsetzbar, durch ihre kompakte Bauart handlich und in der Regel als Halbautomaten konzipiert. Dadurch verfügen sie über eine hohe Feuerrate - auch mehrere gegnerische Spieler können mit Airsoft-Sturmgewehren gut mit BBs eingedeckt werden. Airsoft-Sturmgewehre verschießen die BBs in der Regel mit einer Energie von etwa 1,5 Joule, durch das Hop-Up-System sind damit Schussentfernungen von 70-100 m durchaus möglich.
Sniper-Gewehre
Snipergewehre sind im Vergleich zu den Sturmgewehren seltener auf dem Spielfeld zu finden. Sie verfügen über eine Mündungsenergie von bis zu 3 Joule und bringen die BBs auch bei Entfernungen von über 100 m zuverlässig präzise ins Ziel. Die Waffen haben allerdings einige Nachteile gegenüber den Sturmgewehren. Zum Einen sind sie als Einzellader konzipiert, nach jedem Schuss muss durch manuelles Repetieren eine neues BB in den Lauf gebracht werden. Dadurch verringtert sich die Feuerrate. Des Weiteren sind Airsoft-Sniperwaffen meist mit einem längeren Lauf ausgestattet, sowie mit einem Zweibein versehen. Aus diesem Grund sind die Waffen etwas unhandlich, Schüsse aus dem Stehen sind unpräziser als bei Sturmgewehren - der Schütze muss sich für einen präzsisen Schuss in der Regel hinlegen. Eine weitere wichtige Einschränkung folgt aus der hohen Mündungsenergie. Weil die Kugeln mit einer so starken Energie abgeschossen werden, ist eine Mindestenfernung notwendig. Meist dürfen gegnerische Spieler erst ab einer Entfernung von etwa 50 mit einem Scharfschützen-Gewehr unter Feuer genommen werden.
Pistolen
Pistolen sind vor allem als Backup-Waffen sehr beliebt. Eine geringe Mündungsenergie von bis zu einem Joule prädestinieren Airsoft-Pistolen, wie ihre scharfen Vorbilder, für den Schuss auf kurze Distanz. durch die kompakten Ausmaße sind Pistolen sehr führig- man kann sie äußerst schnell in den Anschlag bringen. Auf weitere Distanzen sind sie allerdings zu ungenau, als dass sie sich als Primärwaffe eignen würden. Um die Präzision der Waffen zu erhöhen empfiehlt sich die Montage eines Reflexvisiers (bzw. “Red-Dot”). Während man bei einer offen Visierung drei Punkte auf eine Linie bringen muss (Kimme, Korn und Ziel) was zusätzlich schwierig ist, weil alle Punkte unterschiedlich weit vom Auge entfernt sind, wird im Red-Dot-Visier ein Roter Punkt im Objektiv auf das Ziel projeziert - durch den konkaven Schliff auch dann zielgenau, wenn die Waffe nicht vollständig gerade gehalten wird - Vorbei schießen unmöglich.
Die beliebtesten Modelle
Sturmgewehre bilden die mit Abstand am Weitesten verbreitete Waffenkategorie unter den Airsoft-Waffen. Auch auf Gunfinder sind vor allem Airsoft-Sturmgewehre gefragt. Im Folgenden die beliebtesten Modelle auf Gunfinder:
GSG Colt M4
Allroundtaugliches Airsoft-Sturmgewehr des deutschen Herstellers GSG. Die Waffe steht für hohe Päzision und zuverlässiges Handling.
Umarex Heckler & Koch HK 416
Zuverlässiges Sturmgewehr des Premium-Herstellers Umarex. Die Waffe in Vollmetall-Bauweise lässt sich komplett zerlegen.
GSG FN F2000 Airsoft
Stylishe Bullpub-Waffe von GSG - beim FN F2000 liegt das Patronenlager hinter dem Griffstück , was eine sehr kompakte Bauweise gewährleistet. Die Waffe, deren Vorbild in zahlreichen hochmodernen Spezialeinheiten verwendet wird ist ein echter Hingucker auf jedem Airsoft-Spielfeld
Ares M4 45 Pistol
Sehr kompakte Version der M4 45 von ARES. Die Schaft lässt sich in 12 verschiedenen Positionen arretieren und eignet sich damit perfekt für jeden Schüten
Heckler & Koch G3
Das originale G3 ist seit 1959 eines der beliebtesten Schnellfeuergewehre weltweit. Inzwischen wurde das G3 bei der Bundeswehr vom G36 als Standardwaffe abgelöst, es ist allerdings immer noch aufgrund seiner Zuverlässigkeit, Präzision und höheren Feuerkraft für Spähtrupps und Scharfschützen im Einsatz. Die Airsoft-Variante überzeugt durch ihre Robustheit und ihr klassisches Design.