Eine Jagdausübung ohne Fahrzeug ist für die meisten Jäger undenkbar. Oft gilt es eine längere Strecke zurückzulegen, um überhaupt in das Revier zu gelangen und anschließend auch wieder nachhause. Gerade hierfür ist man auf die "motorisierten vier Räder" angewiesen. Aber nicht nur als Transportmittel zum Revier hin ist das Auto nützlich. Auch für Fahrten durch das Revier sowie für den Bergungsvorgang erlegter Stücke muss es oft herhalten. Im Anschluss werden die Stücke auch in der Regel mit dem Auto abtransportiert.
Wildträger unterstützen diesen Transport ungemein - gerade in Kombination mit einer Wildwanne Stücke lassen sich mit Ihrer Hilfe sicherer (im Sinne der Ladungssicherung) sowie hygienischer transportieren und auch der Innenraum des Autos kann so vor Schweiß und Schmutz geschützt werden. Ebenso vergrößern Wildträger die Ladefläche des Automobils und können daher Platzmangel entgegenwirken.
Die meisten Wildträger sind so konzipiert, dass sie über die Anhängerkupplung am Automobil befestigt werden können und das Wild in Wildwannen aufgeladen wird. Meist wird die Wanne mitsamt Inhalt durch einfache Spanngurte am Wildträger festgemacht, sodass ein sicherer, verlustfreier Transport gewährleistet ist.
Wildträger sind in verschiedensten Formen und Abmessungen erhältlich. Den Transport von Wild erleichtern sie aber alle und sind so ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung.